„Selbstverteidigung beginnt im Kopf“, sagt Lena Besold. Die Waldkraiburgerin ist seit 2015 freiberufliche Trainerin für Gewaltprävention, Selbstverteidigung sowie Selbstbehauptung und hat in der Turnhalle der Johannes-Hess-Grundschule Burghausen den Selbstverteidigungskurs „Nicht mit mir!“ für Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren veranstaltet - finanziell gefördert vom Verein ProPräventiv im Landkreis Altötting.
Die Mädchen haben in einem geschützten Raum gelernt, wie sie sich in Gefahrensituationen behaupten können. Dabei besteht der Kurs nicht nur daraus, Ju-Jutsu-Techniken zu erfahren, sondern soll auch das Selbstvertrauen der Mädchen aufbauen. Lena Besold hat ihnen von der richtigen Körpersprache über nervliche Druckpunkte bis hin zu den rechtlichen Aspekten der Selbstverteidigung einen Überblick über Gewaltprävention und Selbstverteidigung vermittelt. Begleitend bekamen alle Teilnehmerinnen ein Booklet mit allen wichtigen Informationen. Der Kurs war genau auf Mädchen ohne Vorerfahrung ausgerichtet, so Besold.
Die Idee und der Wunsch nach diesem Kurs kamen von den Jugendlichen selbst. Er wurde u.a. vom Verein ProPräventiv im Landkreis Altötting e.V. mit 875 Euro finanziell unterstützt. Die Scheckübergabe fand am 7. Juli 2023 in der Turnhalle der Johannes-Hess-Grundschule Burghausen statt.