Im Rahmen des Projekts „Ich und Wir“ machte sich die Klasse 5b mit dem Erlebnispädagogen Martin Klemisch auf in den Wald. Nach dem Kennenlernen und nach den ersten Spielen, wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt und deutlich gemacht, wie wichtig Regeltreue ist. Voller Eifer begannen die Kinder ihre Lager aufzuschlagen und bauten aus Ästen und Blättern in kürzester Zeit eindrucksvolle Unterkünfte. In der abschließenden „Bauabnahme“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke und reflektierten Probleme. Am Ende stellten sie fest, dass Zusammenhalt in einer Gruppe der Grundpfeiler für ein gelingendes Projekt ist.
Finanziell getragen wird das mehrteilige Projekt „Ich und Wir“, das zur Stärkung individueller Ressourcen und der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durchgeführt wird, dankenswerterweise vom Verein ProPräventiv im Landkreis Altötting e.V. sowie dem Förderverein der Schule.
Das Projekt dient dazu, bei den Kindern das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln. (Fotos: Verein)