Unterneukirchen. Mehr als 130 Kinder der Grundschule Unterneukirchen haben jetzt am Gewaltpräventionskurs „Nicht-mit-mir!“ unter der Leitung von Lena Besold teilgenommen.
„Nicht-mit-mir!“ ist ein durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband bundesweit initiierte Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar. Der Kurs soll Kindern helfen, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Das Projekt soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten heranwachsen können.
Hocherfreut über die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder zeigten sich (v.l.) Lena Besold (Kursleitung), Dr. Robert Müller (ProPräventiv im Landkreis Altötting), Maria Räder (Elternbeirat), Stefan Dandl (Förderverein für die Grundschule Unterneukirchen) sowie Rektorin Ute Ziemlich. (Foto: Verein ProPräventiv)
Neben dem Förderverein für die Grundschule Unterneukirchen, dem Elternbeirat sowie der Sparkasse Altötting-Mühldorf förderte auch der Verein ProPräventiv im Landkreis Altötting e. V. dieses Projekt und unterstütze die Grundschule Unterneukirchen dabei mit 2872 Euro.
Beim Eltern-Informationsabend in der Aula der Grundschule Unterneukirchen zeigten sich die Verantwortlichen überzeugt davon, dass durch die individuelle und intensive Arbeit im Gewaltpräventionskurs allen teilnehmenden Kindern für ihr weiteres Leben ein Gewinn an Selbstsicherheit und sozialer Kompetenz vermittelt werden kann.