18. März - Stadtsaal Neuötting - Refugio-Referentin 

ProPräventiv Plakat BudimlicDer Vortrag „Kultursensibles Arbeiten“ der Refugio-Fachbereichsleiterin Melisa Budimlic bietet einen kompakten Einblick in zentrale Aspekte diversitätssensibler Praxis in der Zusammenarbeit mit Familien mit Fluchtbiografie. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Flucht- und Migrationserfahrungen das Erleben und Verhalten von Eltern und Kindern prägen – und wie pädagogische Fachkräfte diesen Familien mit Empathie, Klarheit und strukturellem Wissen begegnen können. Der Verein Pro Präventiv im Landkreis Altötting organisiert den Abend gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Rottal-Inn-Salzach e.V.. am 18. März im Neuöttinger Stadtsaal.

Ausgehend von den psychologischen Phasen von Flucht und Migration werden ausgewählte Herausforderungen praxisnah beleuchtet wie veränderte Rollen, Belastungen durch Postmigrations-Stressoren sowie unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Ziel ist es, für Familiendynamiken im Kontext von Flucht zu sensibilisieren und Impulse für eine wertschätzende, ressourcenorientierte Zusammenarbeit zu geben.

Der Termin ist am Mittwoch, 18. März 2026, ab 19.30 Uhr, im Stadtsaal Neuötting, Ludwigstraße 62, 84524 Neuötting, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.